weissls.de

Seelsorge im Kreiskrankenhaus Simbach am Inn

Seit 1.7.2023 im Ruhestand

Begehbares Labyrinth im Patientengarten

Am 25.7.2011 habe ich mit zwei Frauen, Ilka Kleinehellefort aus Neuötting und Vera Bleibinger aus Haiming (siehe Foto) im Simbacher Patientengarten ein großes Labyrinth gelegt (ca 16-18m Durchmesser) - als Dauereinrichtung für unsere PatientInnen und als meditatives Angebot der Krankenhausseelsorge. Ein lang gehegter Traum geht damit in Erfüllung. Das Labyrinth ist ein uraltes Symbol, in dem jeder Mensch seinen Lebensweg nachvollziehen und - als Wallfahrtsweg - nachgehen und meditieren kann. Es gibt nur einen Weg zur Mitte - und wieder zurück. Der Abstand ist - mit 80cm so gewählt, dass auch Menschen mit Rollatoren gut durchgehen können. Der Tag des Hl.Apostels Jakobus wurde beim Errichten des Labyrinths gewählt, weil er der "Wallfahrtsheilige" ist, zu dem viele Menschen nach Santiago de Compostela in Spanien pilgern.
Am Mittwoch, 27.Juli 2011 wurde diese neue Einrichtung eingeweiht.
Das Labyrinth ist leicht zu finden, liegt am südöstlichen Teil des Gartens, der an den Kindergarten angrenzt. Alle InteressentInnen sind herzlich eingeladen ...

 


 

Info über das Krankenhaus: Kreiskrankenhaus Simbach/Inn
Rückblick auf meine Tätigkeit in der Klinikseelsorge an der Kreisklinik Altötting vom 1.Nov 1995 bis 30.September 2007.

 

↑ Nach Oben   |   Letzte Änderung: 10.09.2023   |   Barrierefreiheit